[31.10.2025]
Pop-up-Gehsteig zeigt: Sicherheit ist umsetzbar
#MeterMachen Sichere Wege für alle: Beim Gehsteig-Rekord in der Kranebitterstraße setzten über 150 Völser:innen ein starkes Zeichen für mehr Verkehrssicherheit.
#MeterMachen
Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche setzten wir vom Radstammtisch Völs am 20. September ein starkes Zeichen für mehr Sicherheit im Ortsgebiet: Unter dem Motto „Sichere Wege für alle“ rollten wir in der Kranebitterstraße einen roten Teppich aus – als Pop-up-Gehsteig, der zeigte, wie eine sichere und attraktive Verbindung von und zur Cyta aussehen könnte.
Mehr als 150 Völser:innen waren dabei und machten gemeinsam sichtbar, wie wichtig diese kurze, aber entscheidende Strecke für alle ist, die zu Fuß unterwegs sind – mit Kinderwagen, Einkaufswagen, Rollator oder einfach beim Spaziergang.
Musikalisch begleitet wurde die Eröffnung von der Zupfkapelle Völs unter der Leitung von Wolfgang Schmitt. Für Spaß und Bewegung sorgte unser Glücksrad, bei dem man den Gehsteig auf kreative Weise nutzen durfte – mit Schwimmflossen, Langlaufskiern oder Bobbycar. Auch die Fahrradwerkstatt und die Bastelstation für Kinder fanden großen Anklang, während Eltern bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch kamen.
Warum uns das wichtig ist
Die Kranebitterstraße ist die einzige direkte Verbindung vom Wohngebiet Völs zur Cyta – und für viele Schwimmbegeisterte aus Innsbruck auch der Weg vom T-Bus zum Völser Badl. Im Hinblick auf die geplante Öffnung für den PKW-Verkehr in beide Richtungen und den künftig erwarteten 3.000 Autos pro Tag ist es uns ein Herzensanliegen, auf die notwendige Sicherheit für Fußgänger:innen aufmerksam zu machen. --> weitere Infos: https://radstammtisch.voels.org/schwerpunkte/unterfuehrung-kranebitterstrasse/
Unsere Aktion hat deutlich gezeigt
👉 Eine sichere Gehsteig-Lösung ist möglich – und sie würde Völs für alle lebenswerter machen.


